Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Meierskappel

Die im 17. Jh. neugebaute Pfarrkirche wurde 1872/72 erweitert. Dieser Zustand diente als Ausgangslage für die Innenrenovation von 2010. Dabei wurde der Vorchor neu als Liturgiezone umgestaltet, was im Bodenbereich zu Änderungen führte. Das Gewölbe wurde gedämmt. Die Wand- und Deckenflächen und die Malereien gereinigt und wo notwendig restauriert. Die historische Ausstattung wurde in der aktuellen Fassung beibehalten, gereinigt und wo notwendig restauriert. Der Fund einer vergessenen Marienstatue im Estrich war ein Glücksfall.

Auftragsart:

Submissionsverfahren

Realisierung:

2009-2010

Kategorie:

Denkmalpflege, Restaurierung, Sakralbau

Bauherrschaft:

Katholische Kirchgemeinde Meierskappel

Denkmalpflege:

Kantonale Denkmalpflege Luzern, Roger Strub/ Barbara Henning